menu
navi
c1
c1
c2
c3
c4
c5
c6
Erfolg
c8
c9
c1
c1
c1
c2
Impulse
c4
Change
Zukunft
c7
c8
c9
c1
Sie sind hier:homeNews / Aktuelles

News

PwC-Förderpreise Junge Kunst an der Akademie gehen an Aljoscha Lahner und Swinda Oelke

Am 12. Juni freuten sich die beiden Studierenden über die Anerkennung

Aljoscha Lahner ist dieses Jahr Preisträger des PwC-Förderpreises Junge Kunst aus der Akademie. Der Publikumspreis ging an Swinda Oelke für ihre Installation "Helix". Die Preise wurden am Abend der Vernissage zur korrespondierenden Ausstellung mit 12 nominierten Künstler*innen bekannt gegeben. Aljoscha Lahner überzeugte die Fachjury mit der konsequenten Eroberung des Raumes. Seine begehbare Bodeninstallation 98,87 m² aus rotlackierten Spanplatten bespielt den Eingangsbereich des Gebäudes von PwC – einen Transitraum mit zahlreichen Auflagen und Einschränkungen – die er gekonnt umschiffte, um seine eigene Ästhetik zu implementieren. Die Arbeit kondensiert gewissermaßen den Prozess, der Kreativität ausmacht: spielen, experimentieren und den Bezugsrahmen wechseln. Darüber hinaus reflektiert Lahner mit dieser Installation Veränderungsprozesse, die sich innerhalb der Gesellschaft und ihrer Institutionen vollziehen. Fazit der Jury: eine starke Arbeit in einem schwierigen Raum.